Was sind Lokalprojekte?  

Lokalprojekte unterstützen Kommunen und Behörden  dabei, mit Macher:innen aus Wirtschaft und Gesellschaft Projekte gemeinsam voranzubringen. 

Dies trägt zur Lösung großer Herausforderungen auf lokaler Ebene bei und stärkt benötigte Kompetenzen und digitale, moderne Arbeitsweisen im Arbeitsalltag der Kommunen. 

Macher:innen arbeiten vor Ort an sinnenstiftenden Tätigkeiten und bilden Netzwerke zwischen Staat, Wirtschaft und Gesellschaft.

Andere Stimmen

"Für mich steckt in „Lokalprojekte“ enormes Potenzial - sowohl für Kommunen und Behörden, als auch für Macher:innen aus Wirtschaft und Gesellschaft.

Lokalprojekte setzt auf die persönlichen Erfahrungen von Menschen, die ihr Know-how im Rahmen von Projekten in der Verwaltung einbringen wollen. Diesen Ansatz halte ich für ausgesprochen innovativ, denn er holt die Menschen dort ab, wo sie gebraucht werden. Ich freue mich, dass wir schon bald als Pilotkommune ein erstes Projekt starten.“

Alexander Heppe
Bürgermeister, Stadt Eschwege