Interkommunales Zentrum für IT und Digitalisierung
Digitale Verwaltung stärken – mit praxisnahen Lösungen, die Kommunen fit für die Zukunft machen.

Dieses Projekt wird gefördert von:
Dieses Projekt wurde gefördert von:
Organisationsentwickler:in für Interkommunales Zentrum für IT & Digitalisierung
Können wir dich als Macher:in gewinnen?
Ziel
Dein Projekt ist es, das Konzept für ein Interkommunales Zentrum für IT & Digitalisierung im Main-Kinzig-Kreis zu entwickeln. Du hast abgeliefert, wenn eine tragfähige Beschlussvorlage mit Businessplan, Governance-Strukturen und Roadmap vorliegt und die Kreisverwaltung gemeinsam mit den teilnehmenden Kommunen in die Umsetzung gehen kann.
Warum, Wann, Wo
Dieses Projekt ist genau richtig für dich, wenn du gerne Organisationen aufbaust, verschiedene Menschen und Interessen zusammenbringst, ein Interesse an struktureller Verwaltungsmodernisierung hast und Freude daran hast, wesentlich daran mitzuwirken, den digitalen Wandel im gesamten Main-Kinzig-Kreisvoranzutreiben. Deine Arbeit trägt direkt dazu bei, dass die Verwaltungen des Main-Kinzig-Kreises ihre Ressourcen effizienter und effektiver einsetzen und so die Erwartungen der Bürger:innen an eine moderne Verwaltung erfüllt werden. Das Projekt findet in der Stadt Gelnhausen im Main-Kinzig-Kreis statt,startet im Januar 2026, dauert sechs Monate und endet Juni2026.
Was du tust
Du arbeitest an einem sinnstiftenden Projekt und gestaltest aktiv mit, wie das Projekt einen aktiven Beitrag zu Verwaltungsdigitalisierung leistet. Es gibt folgende Projektaufgaben, die du maßgeblich selbst gestalten kannst:
Analyse des Status Quo (digitaler Reifegrad, Bedarfe und Ressourcen im Kreis)
- Entwicklung des Konzepts für das Interkommunale Zentrum für IT & Digitalisierung
- Ausarbeitung eines Businessplans inkl. Kosten-und Ressourcenteilung, Governance-Strukturen und Risikoanalyse
- Einbindung von Stakeholdern aus Politik undVerwaltung, um Commitment für kooperative Lösungsansätze zu schaffen
Was wir bieten
Im Rahmen deines Projekts bist du nicht allein.
- Du bildest mit einem festen Buddy aus der Verwaltung das Kernteam bei der Umsetzung des Projekts.
- Euch steht ein Pate von Lokalprojekte als Ansprechpartner in inhaltlichen wie persönlichen Belangen zur Seite.
- In regelmäßigen digitalen Runden kannst du dich mit anderen Projektteams über Herausforderungen und Erfahrungen austauschen.
- Du bist Teil eines wissenschaftlichen Forschungsprojekts in Kooperation mit der Helmut- Schmid- UniversitätHamburg
Die Eckdaten zur Stelle
- 30 Stunden pro Woche
- monatliches Bruttoentgelt zwischen 3.300 und 3.600 Euro - die genaue Eingruppierung erfolgt je nach deiner Qualifikationund Erfahrung gemäß dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
- Hybrides Arbeiten ist möglich und erfolgtbedarfsgerecht in enger Abstimmung mit dem Projekt-Buddy aus der Kommune.
Keine Verwaltungserfahrung? Prima. Lokalprojekte bietet dir ein Online-Lernprogramm, das dich von „How to Verwaltung“ bis „Politische Kommunikation“ unterstützt. Wir bieten ein diverses Arbeitsumfeld und haben uns der Charta der Vielfalt verpflichtet.
Was du idealerweise mitbringst oder schnell lernst
Problemlösungskompetenz:
- Du leitest das Projekt mit einem sehr hohen Maß an analytischem und kritischem Denken.
- Herausforderungen löst du mit einem hohen Maß an Innovationsfähigkeit und Kreativität sowie Engagement und Umsetzungskraft.
Kompetenzen in der Arbeit mit Menschen:
- Ein dienstleistungsorientierter, diplomatischer Umgang innerhalb der Verwaltung und mit den beteiligten Kommunen, sind für dich Anlass zur Freude, denn dubringst eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit mit.
- Du überzeugst durch strategisches Denken und begeisterst andere von deinen Ideen.
Selbstmanagement Kompetenz:
- Du arbeitest am liebsten zielorientiert und strukturiert.
- Du kannst dich sehr gut schriftlich und mündlich ausdrücken und bringst Geschriebenes auf den Punkt.
Konzeptentwicklungs-Kompetenz
- Du analysierst komplexe Verwaltungsstrukturen und entwickelst daraus tragfähige Konzepte – idealerweise hast du bereits einen Businessplan oder Governance-Strukturen erstellt.
- Du berücksichtigst rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen und richtest deine Lösungen konsequent an den Bedarfen der Kommunen und Stakeholder aus.
Du bringst idealerweise Erfahrung in vergleichbaren Projekten aus dem Bereich Konzept- oder Organisationsentwicklung mit.
Das klingt interessant?
Bitte melde dich bei uns bis spätestens 24.10.2025.
Hast du Fragen zu dieser Stelle? Melde dich gerne bei Dustin
Die Gesichter zum Projekt
Projektinitiator:in
Projektinitiator
Projektinitiatorin

Macher:in
Macher
Macherin

Projektbuddy
Projektbuddy
Projektbuddy

Die Gesichter zum Programm
Alle Details zum Projekt

Interkommunales Zentrum für IT und Digitalisierung
Mehr über ein "Changemaker-Programm" erfahren
Hier erfährst du, was das „Changemaker-Programm“ ist und warum Changemaker so wichtig für den kommunalen Wandel sind.
Über das "Changemaker-Programm"