Vorgespräche und Einführungsphase: Im Begleitprogramm erfolgt ein Kennenlernen, die Abstimmung der Projektziele und ein ausführliches Briefing. Es werden grundlegende Lerninhalte zu "How to Verwaltung" vermittelt, darunter die Funktionsweise von Kommunen, die Dynamik öffentlicher Organisationen sowie erfolgreiche Umsetzungen politischer Maßnahmen und Verwaltungsreformen.
Eine Zusammenstellung eines Kernteams aus Macher:in (extern) und Projektpat:in (aus der Verwaltung). Beinhaltet Lehrinhalte für beide Seiten, die teils gemeinsam, teils getrennt angeboten werden.
Ein Mitglied des Lokalprojekte-Teams moderiert das gesamte Projekt und unterstützt bei der Zielvereinbarung zwischen Macher:in und Kommune sowie bei regelmäßigen zweiwöchentlichen Jour-Fixe-Treffen.
Das Begleitprogramm von Lokalprojekte besteht aus fünf Modulen mit 2-5 umfassenden Kursen, die alle Aspekte der öffentlichen Verwaltungsarbeit abdecken. Einige Kurse finden während der Einführungstage in Präsenz statt, andere werden online auf unserer interaktiven Lernplattform angeboten.
Sie greifen auf unser Experten- und Alumni-Netzwerk zurück und profitieren von Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen und Fachgebieten.. Diese Expert:innen stellen bei Bedarf ihre spezialisierte Expertise für individuelle Projekte zur Verfügung. Dieses Netzwerk ermöglicht die Verbindung von Projekten, Macher:innen und Kommunen mit externen Ressourcen.
Abschluss-Event: Nun erfolgt die Präsentation der Projektergebnisse und des Abschlussberichtes, gefolgt von einer Evaluation des Lokalprojekts durch sämtliche Projektbeteiligten. Abschließend findet eine gemeinsame Aktivität aller Kernteams statt.